Das Projekt „Du und ich – Vielfalt als Chance“
Schreiben für Integration und gegen Rassismus

Das Projekt im Kurzüberblick
Weiterführende Veranstaltungen
Wie das Projekt zustande kam
Der Zeitplan
Schule öffnen - kulturelle Begegnungen gestalten“ - das Projekt und die IGS Kronsberg
 

Das Projekt im Kurzüberblick:
"Du und ich - Vielfalt als Chance" – Schreiben für Integration und gegen Rassismus ist eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9, die unter meiner Anleitung an der IGS Kronsberg Hannover über den Zeitraum eines halben Jahres ein Mal pro Woche stattfindet.

Die Arbeitsgemeinschaft ermöglicht den Teilnehmenden, sich auf kreativem Weg mit ihrer Lebenssituation (Migration – Integration – Rassismus) auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund diskutieren und arbeiten miteinander.

Durch die Veröffentlichung der Texte auf dieser Internetseite und in einer Broschüre sowie den am Ende des Projektes stattfindenden Lesungen bekommen die Jugendlichen eine eigene Stimme.

Über die wöchentlichen Projekttreffen hinaus setzen sich die Jugendlichen mit der breitgefächerten Thematik „Migration - Integration – Rassismus“ auseinander, indem sie an zusätzlichen, eigens für das Projekt organisierten Veranstaltungen teilnehmen. Weitere Informationen unter "
Weiterführende Veranstaltungen".

Das Projekt setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und fördert das Eintreten für Toleranz und Zivilcourage, auch entsprechend dem Schulprofil der IGS Kronsberg Hannover, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
 
Weiterführende Veranstaltungen (eine Auswahl):
(Unter dem Menüpunkt „Termine“ sind alle wichtigen Veranstaltungen aufgeführt. Die Termine werden bei Bedarf aktualisiert. Unter dem Button „Journal“ informieren wir über die jeweiligen Veranstaltungen und präsentieren Erfahrungen und Ergebnisse.)

Am 23.3.2011 besuchen wir die Ausstellung "Gastarbeit in Hannover" im Historischen Museum in Hannover. Die in der Ausstellung erworbenen Informationen sollen den Teilnehmenden zu einem tieferen Verständnis hinsichtlich der Wurzeln der Menschen mit Migrationshintergund in der Bundesrepublik verhelfen, die oft bei den sogenannten "Gastarbeitern" liegen.

Wochenend-Workshop: Am 8./9. April findet auf Einladung des MdB Sven Christian Kindler eine Fahrt nach Berlin mit Besuch des Deutschen Bundestags statt. Das Fr./Sa.-Seminar umfasst ein umfangreiches Programm zum Thema Migration-Integration. 
Die Jugendlichen werden das multikulturell geprägte Kreuzberg erkunden und das Alevitische Kulturzentrum besuchen. 
Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten und begeben uns auf die Spuren aus einer Zeit, in der viele Menschen in Lebensgefahr waren.


Geplant ist zudem ein Gespräch mit der Integrationspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Frau Dr. Silke Lesemann. 

Lesungen zum Ende des Projektes. Unter anderem stellen die Jugendlichen während des Sommerfestes 2011 in Bemerode am Stand der IGS Kronsberg das Projekt und die Texte vor.

Wie das Projekt zustande kam:
Im September 2010 erhielt ich eine Anfrage der Fachleiterin Deutsch an der IGS Kronsberg in Bemerode, Frau Susanne Wolf, eine Schreibwerkstatt im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft anzubieten. Die IGS Kronsberg möchte Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 Gelegenheit geben, sich auf kreativem Weg mit dem Thema "Integration" auseinanderzusetzen.

„Was die SchülerInnen und KollegInnen im Moment umtreibt, ist das Thema "Integration". Wir haben zahlreiche Schüler mit Migrationshintergrund (...) Die derzeitige Debatte – Thesen von Sarrazin, die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, erlebte Benachteiligung und gelebte Integration – bietet vielfältige Schreibanlässe. Die Schülerinnen und Schüler sind allesamt Betroffene, Experten sozusagen. Sie erleben sich aber oft als stimmlos, unwichtig. Vielleicht lassen sich – durch das Schreiben – Positionen bestimmen und verändern, lässt sich die Debatte in Schulen und von dort in die Stadtteile tragen, können Schüler sich zu Wort melden und auch gehört werden.“

Der Impuls war gegeben und das Konzept entstand.

Der Zeitplan:
Die Arbeitsgemeinschaft findet einmal wöchentlich ab dem 16. Februar 2011 in ca. 18 Einheiten à 90 Minuten bis zum Schuljahrsende im Juli 2011 statt.
Die Lesungen sollen auch noch nach dem Schuljahresende fortgesetzt werden, zum Beispiel anlässlich der Feiern und Aktionen zum 10-jährigen Jubiläum der IGS Kronsberg im September 2011.

Schule öffnen - kulturelle Begegnungen gestalten“ – das Projekt und die IGS Kronsberg
Die IGS Kronsberg ist eine zehn Jahre junge integrierte Gesamtschule im Südosten von Hannover mit den pädagogischen Leitideen "Menschen stärken - Schule öffnen - kulturelle Begegnungen gestalten." (Homepage IGS Kronsberg)
Das Projekt findet in vielerlei Hinsicht Übereinstimmung mit dem Schulkonzept der IGS Kronsberg. Hervorgehoben hatte ich bereits das Schulprofil "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Nachdem ich die Projekt-Arbeitsgemeinschaft unter das Motto „Du und ich – Vielfalt als Chance“ gestellt habe, entdeckte ich auf der Homepage der IGS Kronsberg ein Geleitwort, das sich die Schule als Leitsatz ausgewählt hat und vielleicht auch auszeichnet:

„Der Mensch wird am Du zum Ich". (Martin Buber)

Diese beiden seelenverwandten Motti „Du und ich – Vielfalt als Chance“ und „Der Mensch wird am Du zum Ich“ sehe ich als vielversprechenden Konsens.

In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders über die Zusammenarbeit mit der IGS Kronsberg und ihren Schülerinnen und Schülern und bin gespannt, wie das sich das Projekt entwickeln wird.

Corinna Luedtke                                       Laatzen, im März 2011